Diskussion:Projektseite

Aus Webis
Wechseln zu: Navigation, Suche

Design und Hilfeseiten

Insgesamt finde ich das neue Design sehr gelungen! Mir ist nur aufgefallen, dass speziell zu den Bildern bzw. deren Platzierung noch Hilfe-Seiten fehlen. Und auch den Punkt "Akuelles", wo z.B. Hiwis vor Ort gesucht werden, sollte man modifizieren. Gruß, N. Kloth.

Anmerkung aus Hamburg:

Die Hilfeseiten sind noch nicht fertig, wir werden ein kleines Handbuch für die Bearbeitung zusammenstellen.--Buck 11:19, 3. Apr. 2009 (UTC)



Erwerbungsgrundsätze

Die Seite sollte vielleicht eher "Was wird gekauft?" oder "Was wird gesammelt?" heißen? :-)

Übrigens hätte man hier die Wahl, neben dem reinen Zitat aus den DFG-Richtlinien, diese auch zu diskutieren oder zu kommentieren. Wie wird z.B. die Erwerbung von Übersetzungen von Forschungsliteratur gehandhabt? --Eberhardt 12:44, 20. Mär. 2009 (UTC)



Keine Öffnungszeiten in der Spalte -- die können sich jährlich ändern.

Oder abstrahiert: Da sollten nur solche Infos stehen, die wenig Editier- bzw. Aktualisier-Arbeit machen. Und dass Öffnungszeiten nicht dazu gehören, habe ich in den letzten beiden Jahren gelernt. Vermutlich stehen die Öffnungszeiten ja eh auf der Homepage, so dass der Link auf diese genügt.Eberhardt


Anmerkung aus Hamburg:

Wir haben die Spalte nun so umgesetzt, dass im oberen Teil eine feste Vorgabe ist, im unteren Teil können die Bibliotheken in eigener Verantwortung Ergänzungen vornehmen. Öffnungszeiten können, müssen aber nicht eingetragen werden. Herr Eberhardt, ich persönlich teile da Ihre Bedenken, auf pflegeintensive Informationen sollte man verzichten.--Buck 11:26, 3. Apr. 2009 (UTC)



SSG-Literatur recherchieren & beschaffen...

(Bezug zur E-Mail von Buck, 25.03.09, Punkte 4.x)

Da nicht alle SSGs eine ViFa betreiben sollten die untergeordneten Überschriften nicht zu starr ausgelegt werden. Abhängig von der lokalen Situation gibt es lokale Kataloge, SSG-Opacs, Fachinformationsführer oder andere spezielle Fachdatenbanken, die hier zu nennen wären.Farrenkopf

Anmerkung aus Hamburg:

In der Tat ist dieser Abschnitt so konzipert, dass hier spezielle Informationen eingetragen werden können, da wir es hier mit einer sehr heterogenen Angebotsstruktur zu tun haben, die wir im Detail auch gar nicht so kennen. Dennoch war es uns wichtig, ein paar Basisdienste mit einem hohen Verbreitungsgrad zu identifizieren und als Grundgerüst zunächst einmal anzubieten. Was am Ende genau dort steht, entscheidet am Ende der/die jeweilige FachreferentIn.--Buck 11:25, 3. Apr. 2009 (UTC)



Struktur der Seite

M.E. sollte man versuchen, die konkreten Services, also ViFas, Nationallizenzen, Datenbanken etc. möglichst weit oben zu plazieren, die Erwerbungs- und Sammlungsprofile würde ich eher nach unten schieben. Konkret würde ich also Abs. 2 und 3 nach Abs. 4 und 5 einfügen. Ich gehe dabei von der Prämisse aus, daß die meisten Nutzer doch eher an konkreten Services interessiert sind als an Informationen über Erwerbungsprofile. Enderle

Anmerkung aus Hamburg:

Wir haben im Team in Hamburg intensiv über diesen Vorschlag diskutiert. Die Idee, die Services weiter nach oben zu ziehen, erscheint uns vor allem für die SSGs interessant, die keine ViFa haben. Dagegen spricht aus unserer Sicht das Grundanliegen von webis. Primär geht es bei diesem Portal darum, die Abgrenzungen der unterschiedlichen SSG für den Nutzer transparent zu machen. Für Außenstehende ist es oft nicht leicht zu erkennen, was der eine sammelt und der andere nicht. Wenn diese Punkte nun weiter nach unten rutschen, dann befürchten wir, dass sie vom Leser nicht mehr wahrgenommen werden. Gibt es weitere Meinungen zu diesem Punkt? --Buck 11:16, 3. Apr. 2009 (UTC)